Dienstag, 29. September 2009

Kreativität

Analyse von "1. Ignore everybody.
2. The idea doesn’t have to be big. It just has to be yours."

Kreativität... was genau versteht man darunter eigentlich? Neue Dinge auszuprobieren, die bisher keinem eingefallen sind? Ziemlich schwierig bei der Anzahl der Menschen die es so gibt. Reicht es vielleicht schon einfach vom Standard abzuweichen und unerwartete Dinge zu produzieren - quasi die die Leute überraschen? Ist das Kreativität?

Hält man sich an die lateinische Wortbedeutung ist man vermutlich auf der sicheren Seite: creare, das kann übersetzt werden mit 'etwas neu schöpfen, etwas erfinden, etwas erzeugen, herstellen'. Demnach ist alles kreativ, was man aus anderen Materialien selbst erzeugt/herstellt. Programmierer sind kreativ, indem sie aus Koffein Code machen. Maurer sind kreativ, indem sie aus Gips und etwas Stein ein Haus bauen. Doch ist das die Kreativität, die Leute meinen, wenn sie ihre Wunschvorstellungen auf Datingsites posten? Wohl kaum. Es ist im modernen Sinne vermutlich eher dieses von der Masse abheben, was gefragt ist, alternative Lösungsansätze produzieren anstatt einfach nur gedankenlos "machen". Ich glaube solange man sich nicht krampfhaft nach den Vorstellungen anderer richtet, hat man eine bessere Chance wirklich kreativ zu sein.

----


Eventfile 

Ein kleines Experiment, inspiriert von einem Madonnabild, bei dem ihr Wikilebenslauf in Textform ebenfalls von einem schwarz-weiß-Foto überlagert wurde. Ich habe es noch einen Schritt weitergetrieben, indem es sich bei mir um Handschrift und kein Foto handelt. Sieht man vermutlich, aber ich mag das Ergebnis trotzdem recht gerne. Ist euch schonmal aufgefallen, wie viele Wörter einem im Kopf rumschwirren, man aber aufgrund mangelnder Gelegenheiten ipso facto beinahe nie sagen kann? (jetzt bin ich wenigstens das ipso facto losgeworden =))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen